Leitungsgremium
Die Verantwortlichkeit des Osnabrücker Hospizes setzt sich aus dem Vereinsvorstand/Aufsichtsrat, der Geschäftsführung und der Hospizleitung zusammen.
Erste Ansprechpartnerin für Anfragen ist die Hospizleitung Frau Doris Homölle.

Vorstand/Aufsichtsrat
auf dem Foto: PD Dr. Burkhard Rodeck, Prof. Dr. Jörg Heckenkamp, Sabine Weber, Jutta Echterhoff-Beeke

RA Jan-Felix Simon
Koordinator des Vereins
Geschäftsführer der gGmbH

Doris Homölle
Hospizleitung
Telefon: 0541 / 350 55 0
Telefax: 0541/350 55 97
Organisation
Die Mitglieder der Gremien des Osnabrücker Hospizes sind Verantwortungsträger aus Wirtschaft, Ärzteschaft, Politik und Kirche. Wir sind dankbar dafür, dass wir Persönlichkeiten aus der Region an unserer Seite wissen, die neben ihrem beruflichen Engagement noch die Zeit haben, unser Haus im Ehrenamt gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu tragen und weiterzuentwickeln.
Leitbild
Handlungsgrundlage für die Arbeit des Osnabrücker Hospizes ist unser Leitbild. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen des Hospizes haben das Leitbild gemeinsam entwickelt. Unsere Hospizkultur, Werte und Normen sowie unser Handeln werden darin beschrieben.
Historie
Das Osnabrücker Hospiz - von den Anfängen bis heute
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2022
Das Stationäre Hospiz Osnabrück feiert sein 25jähriges Bestehen -
2019
Der Osnabrücker Hospiz e.V. feiert sein 25 jähriges Bestehen.
Der Ambulante Kinderhospizdienst Osnabrück (AKO) sowie die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) feiern als Teilbereiche des Osnabrücker Hospizes ihr 10 jähriges Bestehen. -
2018
Gründung der Osnabrücker Hospiz Akademie
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2015
Der Osnabrücker Hospizverein hat über 2.000 Mitglieder, etwa 128 ehrenamtliche Kräfte und 49 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teilzeit -
2014
Das Stationäre Hospiz erhält als zweites Hospiz in Niedersachsen das Gütesiegel
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2014
Das Johannislabyrinth entsteht
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2012
Erweiterung der Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss für den ambulanten Bereich, die Geschäftsstelle und das gesamte Hospiz -
2011
Erster eigenständiger Kurs zur Qualifizierung Ehrenamtlicher im Ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück -
2011
Das erste Hospizmagazin erscheint
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2009
Integration der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) als Teilbereich der Hospiz-Pflegeberatung -
2009
Der Ambulante Kinderhospizdienst Osnabrück entsteht in Zusammenarbeit mit dem Kinderhospiz Löwenherz in Syke als neuer Bereich und erste Begleitungen von Kindern erfolgen #
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2008
Eröffnung des „Sonntagstreffs für Trauernde“ in der Kath. Familienbildungsstätte Osnabrück mit annähernd 50 Besucherinnen und Besuchern -
2007
Erweiterung der Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen in Trauer durch Trauerberatung -
2007
Umzug des Stationären Hospizes ins Erdgeschoss an der Johannisfreiheit 7 und Vergrößerung auf 11 Betten -
2005
Das erste Trauerseminar wird angeboten -
2002
Implementierung der ambulanten Hospiz-Pflegeberatung mit einer hauptamtlichen Pflegefachkraft -
2000
Erste Festanstellung einer hauptamtlichen Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst -
1999
Erstes Schulprojekt mit dem Ratsgymnasium und der Angelaschule zum Thema „Sterben, Tod und Trauer“ -
1998
Gründung des Trauercafés im Stationären Hospiz für ehemalige Angehörige -
1997
Eröffnung des stationären Osnabrücker Hospizes mit 7 Betten in der 2. Etage und Einrichtung des Hospizbüros in der ersten Etage an der Johannisfreiheit 7 in Osnabrück
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1996
Aus rein ehrenamtlicher Arbeit entwickelt sich die erste hauptamtliche Tätigkeit -
11.07.1994
Gründung des Osnabrücker Hospizvereins durch 15 Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger
Eine erste Form des heutigen Ambulanten Hospizdienstes entsteht